Simon Urban, Foto: Tara Wolff

Simon Urban gewinnt mit einem Auszug aus seinem Roman »Wie alles begann und wer dabei umkam«

»Um 18:04 Uhr verkündete ich das Strafmaß und verurteilte die Großmutter zum Tode. Eine Berufung war nicht möglich.«

Simon Urban, geboren 1975 in Hagen, Studium der Germanistik und Komparatistik in Münster, Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sein Roman »Plan D« (2011), in dem die DDR heute noch existiert, wurde in elf Sprachen übersetzt. 2014 erschien der Roman »Gondwana«. 2013 war er Writer in Residence beim International Writing Program der Universität Iowa. Für die ARD schrieb er die Erzählvorlage zum Spielfilm »Exit« (2020). Er lebt in Hamburg und Techau (Ostholstein). Sein neuer Roman »Wie alles begann und wer dabei umkam« erscheint im Frühjahr 2021 im Verlag Kiepenheuer & Witsch.

Laudatio

Am 14. Dezember 1988 verurteilt der zu diesem Zeitpunkt dreizehnjährige Ich-Erzähler in Simon Urbans Roman die eigene Großmutter zum Tode. »Eine Berufung war nicht möglich.« So endet das erste Kapitel und verwundert reibt man sich die Augen. Dabei empfindet man das Urteil da schon als völlig gerechtfertigt, der Erzähler hat ja ausführlich dargelegt, wie die bitterböse Großmutter ihre »gutmütig-friedvolle« Schwiegertochter in einer Tour demütigt und ausbeutet, wie sie die Familie ihres eigenen Sohnes für eine Wuchermiete in die Souterrain-Wohnung des mit Blautannen umstellten Stuttgarter »Eigentums« verbannt hat, wie sie sich unablässig verschiedener Straftaten des Strafgesetzbuches, darunter Körperverletzung durch seelische Folter und Menschenhandel, schuldig macht. Das Urteil, so viel sei verraten, wird nicht vollstreckt, aber möglicherweise andere, später. Denn dieser erzählende Wunderknabe der Jurisprudenz wird dem Recht sein Leben widmen – erst innerhalb des Systems, dann, als das Missverhältnis zwischen Recht und Gerechtigkeit nicht mehr zu ertragen ist, außerhalb. Es ist mithin die Geschichte der Radikalisierung eines deutschen Bürgersohnes, der mit 72 Jahren aus der nahen Zukunft zu uns spricht und bissige Bilanz zieht. In einer Sprache, die er sich »beim jungen Schiller geliehen« hat, pointiert, schonungslos und eitel, lässt Simon Urban seinen Erzähler Milieus und Umstände seines Lebens sezieren und Rechtsgeschichte schreiben. »Wie alles begann« durfte die Jury schon lesen. »Wer dabei umkam« und welche Wendungen und Denkanstöße dieser außergewöhnliche, waghalsige und von düsterem Witz durchzogene Roman sonst noch für uns bereithält, darauf sind wir sehr gespannt.
Britt Somann-Jung