Karina Tungari
Karina Tungari, Selbstportrait (c) Karina Tsungari

Karina Tungari gewinnt mit ihrem Comic »Ahh das Gras auf der anderen Seite ist nicht immer grüner«

»Ich habe mich oft gefragt, wie ich damals versucht hatte, mich in der Fremde zurecht zu finden, als ich zum ersten Mal als Au-pair Mädchen nach Deutschland kam. Welche Erfahrungen habe ich gemacht, worauf war ich neugierig? In meinem graphischen Essay werden diese persönlichen Erlebnisse dargestellt.«

Karina Tungari, geboren und aufgewaschen in Jakarta, Indonesien, studierte Kommunikationsdesign an der Universtät Trisakti und Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Ham-burg mit Schwerpunkt Grafische Erzählung bei Professorin Anke Feuchtenberger. Ihr Interesse für Menschen und ihre Komplexität als (soziales) Lebewesen ist Teil ihres graphischen Essays.

Laudatio

»Ahh … das Gras auf der anderen Seite ist nicht immer grüner« ist ein farbiges Bildwerk, welches mit künstlerischer Wucht und malerischer Expressivität einen Zeitabschnitt im Leben der Karina Tungari beschreibt, nachdem sie als Au-pair-Mädchen aus Indonesien in Deutschland angekommen war. Durch ihr Alter Ego analysiert sie ohne Rückhalt ihre eigenen Vorstellungen und Klischees von einem westlichen Land und erlaubt den Betrachterinnen einen Blick in ihre eigenen. In großformatigen aufwändig gemalten Einzelbildern und einer erfindungsreichen Typografie erzählt Karina Tungari mit Humor, Ironie und Zartheit von der Begeisterung, der Freude, von Wut und den Enttäuschungen, die sie während ihres ersten Aufenthaltes in Deutschland erlebt hat. Jedes Bild der Erzählung ist so dicht, dass es quasi selber eine kleine Erzählung bildet. Ka-rinas Bilderzählung ist dem Graphischen Essay zuzurechnen, der mit eigenwillig metaphorischen Elementen ihrem Gastland einen komplexen hilfreichen Spie-gel vorhält, ohne jemals vorwurfsvoll oder anklagend zu sein.
Aus der Laudatio von Anke Feuchtenberger